Murenabgang und Hochwasser

Technischer Einsatz

Datum:Samstag - 29.08.2020
Einsatzleiter:OFK Überbacher Johann

Um 22:07 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Murenabgang auf die B 163 Höhe "Hallmoossäge" alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzmannschaft an der Einsatzstelle wurde eine leichte Vermurung der Straße festgestellt. Da durch den starken Regen eine weitere Gefährdung durch nachkommendes Geröll nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde durch den Einsatzleiter in Absprache mit dem Straßenmeister eine sofortige Sperre der Straße durch die Polizei veranlasst. Nach dem Eintreffen des Streckendienstes der Straßenverwaltung und der Räumung der Straße mittels eines Radladers, konnte die Sperre wieder aufgehoben werden. Die eingesetzten Kräfte konnten danach von der Einsatzstelle abrücken.

Ein weiterer Einsatz wurde zwischenzeitlich durch weitere Kräfte begonnen. Nach einer Starkregenwarnung durch die ZMAG wurde vorsorglich der Hochwasserschutz entlang der Salzach aufgebaut.