Zimmerbrand Salzachweg

Datum:Mittwoch - 13.01.2021

Um 09:10 Uhr wurde die Feuerwehr über Sirenenalarm zu einem Zimmerbrand in den Salzachweg alarmiert. Aus ungeklärter Ursache war in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde folgende Lage festgestellt:

Zimmerbrand mit starker Rauchentwicklung, gesamter Bereich der betroffenen Wohnung sowie das Stiegenhaus stark verraucht, 2 betroffene Personen vor dem Haus, weitere Wohnungen durch Brandrauch beeinträchtigt.

Durch den Einsatz eines Atemschutztrupps konnte der Brand rasch gelöscht werden. Ein weiterer Atemschutztrupp führte die Personenrettung der anwesenden Bewohner aus den restlichen Wohnungen durch. Die Rettungswege über das Stiegenhaus wurden dafür durch den Einsatz von Überdruckbelüftungsgeräten rauchfrei gemacht. Insgesamt mussten 4 Bewohner gerettet und zur weiteren Versorgung an das Rote Kreuz übergeben werden. Die Brandursachenermittlung wird durch Brandermittler der Polizei durchgeführt. Durch die hervorragende Unterstützung der Feuerwehreinsatzkräfte durch Einsatzteams vom Rote Kreuz und der Polizei konnte der Einsatz zum Wohle der Betroffenen rasch bewältigt werden. Für die unmittelbar betroffene Mieterin konnte über den Bürgermeister eine Ersatzunterkunft organisiert werden. Die restlichen Mieter konnten nach dem Abschluss der Erhebungsarbeiten wieder zurück in ihre Wohnungen.

Zimmerbrand SalzachwegZimmerbrand SalzachwegZimmerbrand Salzachweg