24h Tag der Feuerwehrjugend

Aktuelles

Von Samstag, dem 24.10.2015 auf Sonntag, dem 25.10.2015 fand erstmals ein gemeinsamer 24h Tag der beiden FJ-Gruppen St. Johann/Pg. und Wagrain statt. Neben spannenden Spielen wurde natürlich auch darauf Wert gelegt, dass die über das gesamte Jahr erlernten Feuerwehrtätigkeiten an praktischen Beispielen angewandt werden konnten. Insgesamt haben, neben den zahlreichen aktiven Feuerwehrmännern, 20 Kinder am 24h Tag teilgenommen.

Begonnen hat der 24h Tag am Samstagvormittag mit dem gemeinsamen Schlafplatzaufbau in der Zeugstätte St. Johann. Natürlich machte die große, mit zahlreichen Fahrzeugen besetzte, Heimatstätte der FF St. Johann auf die Kameraden aus Wagrain mächtig Eindruck. Mit großer Vorfreude wurde deshalb auch auf die anschließende Führung, mit Geräte- und Fahrzeugkunde hin gefiebert. Bei der die Fahrt mit der Bühne natürlich das Highlight war.
Bevor es am Nachmittag mit einer Schnitzeljagd durch das Gemeindegebiet von St. Johann weiterging, stärkten wir uns beim Pizzaessen im Hotel Alpenland. Angelegt war die Schnitzeljagd als Funkübung, bei der an insgesamt 11 Stationen Feuerwehrwissen und Geschicklichkeit gefragt waren. Bereits beim Start musste ein Kreuzworträtsel gelöst werden um an die nächste Position zu gelangen. Bei dieser war für jede der insgesamt 3 Gruppen ein Kuvert hinterlegt, in dem die nächste Prüfung beschrieben wurde. War das richtige Lösungswort an die BAWZ gefunkt oder das Geschicklichkeitsspiel richtig bzw. vollständig absolviert worden, wurde der Standort des nächsten Kuverts vom Florian Pongau an die jeweilige Gruppe weitergegeben. Natürlich wurde jeder Gruppe ein eigener Funkkanal zugeteilt, damit nicht nachfolgende Gruppen einen Vorteil erzielen konnten. Um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich untereinander etwas besser kennenzulernen, wurden die beiden FJ-Gruppen durchgemischt. Dabei wurde auch das Wissen der ortskundigen St. Johanner Kids gerecht aufgeteilt. Als Preis winkte dem Sieger eine ganze Menge Süßigkeiten und andere Leckereien. Da alle Jugendlichen eine ausgezeichnete Leistung erbracht haben, kamen natürlich auch die Zweit- und Drittplatzierten bei ihrer Belohnung nicht zu kurz.
Am Abend stärkten wir uns direkt in der Zeugstätte und ließen den Tag bei einem Spieleabend ausklingen. Allmählich merkte man den Kindern eine gewisse Nervosität an, da das Gerücht die Runde machte, dass es noch zu einem Einsatz kommen wird. Das Gerücht wurde durch das Verteilen von Rufempfängern noch zusätzlich genährt. Als es aber bis zur Nachtruhe um ca. 23:00 Uhr zu keinem Einsatz kam wurden wieder erste Zweifel an der Richtigkeit des Gerüchtes laut, trotzdem wollten einige Kinder in Ihrer Einsatzbekleidung schlafen, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.
Dann plötzlich um halb eins Morgens wurde das Gerücht zur Tatsache und uns erreichte eine Alarmierung. BRANDALARM beim Autohaus Pirnbacher! Noch halb in der Traumwelt gefangen, wussten die „Nachwuchsfeuerwehrler“ zu Beginn nicht so recht was jetzt zu tun ist. Sobald aber beide Augen wieder offen waren, war klar, die Einsatzbekleidung musste angezogen werden und die Fahrzeuge müssen so schnell wie möglich besetzt werden. Zum Brand eilten dann der Tank 2 und die Pumpe 2. Am Einsatzort angekommen mussten zwei Holzhütten gelöscht und eine weitere vor dem Übergreifen der Flammen geschützt werden. Der Wasserangriff und das Legen einer Versorgungsleitung wurden mit Bravur erledigt, sodass es nach ca. 30 min. „Brandaus“ hieß.
In der Zeugstätte angekommen wurde die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt und das benötigte Gerät verstaut. Müde aber mit Stolz geschwollener Brust, den Einsatz gemeistert zu haben, wurde wieder das Land der Träume betreten.

Der Sonntag begann gemütlich mit einem gemeinsamen Frühstück bei der auch der vergangene Einsatz Revue passiert wurde. Danach standen der Abbau und das Reinigen des Lagers am Programm. Als alles verstaut war, begab sich die FJ-Wagrain auf den Heimweg und freute sich bereits auf das nächste Wiedersehen der Kameraden aus St. Johann, da viele neue Freundschaften geknüpft wurden. Doch dann plötzlich schoss wieder Adrenalin in die Adern der jungen Helfer.
Am Nachhauseweg wurden beide Jugendgruppen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Am Wagrainer Kirchbodenparkplatz waren zwei Fahrzeuge in einen Unfall mit einer eingeklemmten Person verwickelt. Ein Auto lag sogar am Dach! Hier war das ganze Geschick der Feuerwehrjugend gefragt. Doch durch die gute Ausrüstung des Rüstlöschfahrzeuges Wagrain und der Pumpe 1 St. Johann konnte das am Dach liegende Fahrzeug sanft aufgerichtet und die eingeklemmte Person im anderen Fahrzeug mittels hydraulischen Bergegerätes rasch befreit werden.
Nach dem Aufräumen der Unfallstelle war der 24h Tag nun endgültig zu Ende und klang beim gemütlichen Grillen allmählich gegen 14:00 Uhr aus und die FJ St. Johann rückte wieder in die Zeugstätte ein.

An dieser Stelle möchten wir uns alle recht herzlich bei den beiden Hausherren der FF St. Johann, HBI Johann Überbacher und der FF Wagrain, OBI Alexander Guggenberger für die Unterstützung bedanken. Ein großer Dank gebührt auch allen Helfern der aktiven Mannschaft, ohne die der 24h Tag nicht möglich gewesen wäre.

Alle Fotos vom 24h Tag der Feuerwehrjugend findet ihr hier!

Text: Gernot Sendlhofer, FF Wagrain