Tag der offenen Tür 2016

Aktuelles

Ein voller Erfolg war wieder der Tag der offenen Tür der Feuerwehr St. Johann im Pongau am Samstag, den 20.08.2016.

Bei prächtigem Sommerwetter strömten unzählige Interessierte zum Feuerwehrhaus und nahmen die Gelegenheit wahr, einmal hinter die Kulissen einer modern ausgestatteten Einsatzorganisation zu blicken. Bei Führungen durch das Feuerwehrhaus wurde den Besuchern gezeigt was alles im Hintergrund dieser Rettungsorganisation abläuft. Viele BesucherInnen zeigten sich bereits vom Beginn der Veranstaltung an fasziniert die Feuerwehr im wahrsten Sinne des Wortes, einmal anfassen- und hautnah erleben zu können. Voll auf ihre Kosten kamen natürlich auch die jungen Gäste, die nicht nur die Hüpfburg den ganzen Tag lang belagerten sondern auch mit Eifer bei der Station der Feuerwehrjugend dabei waren und sich beim Zielspritzen begehrte Preise verdienten. Wie jedes Jahr ein Highlight war die Station, wo für Mutige von der Hubrettungsbühne aus die Möglichkeit bestand, einen Blick über die Dächer von St. Johann zu werfen.

Groß war auch das Interesse und der Andrang bei den Vorführungen der aktiven Mannschaft.

Den Beginn machte die Befreiung eines eingeklemmten Unfallopfers aus einem zerstörten Unfallauto. Hier wurde bei einer nachgestellten Unfallsituation gemeinsam mit dem Roten Kreuz gezeigt, wie ein Einsatz auf der Straße abläuft. Vom richtigen Absetzen eines Notrufes bis zur Demonstration was alles an Gerätschaft aufgeboten werden muss, um eine erfolgreiche Rettung von Unfallopfern durchführen zu können.

Es blieb freilich nicht nur bei der Theorie:

Nach der Vorführung bestand für Besucher die Möglichkeit, die technische Ausrüstung unter fachkundiger Anleitung einmal selbst in die Hand zu nehmen und die Wirkung beim Schneiden an einem Unfallauto zu erkunden.

Größtes Aufsehen erregte die Vorführung zu Mittag:

Hier wurde gezeigt, welche Auswirkungen die Verwendung falscher Löschmittel bei einem Fettbrand haben können und es wurde erklärt, was die wirksamsten Löschmaßnahmen in so einem Notfall sind. Spontan haben sich Besucher nach dem „Aha - Erlebnis“ über die Bedienung von Handfeuerlöschern und den Ankauf von Löschdecken informiert.

Ein besonderes Spektakel bot die letzte Vorführung am Nachmittag:

Nach einem nachgestellten Verkehrsunfall und der gemeinsamen Rettungsaktion wurde ein Pkw in Brand gesetzt und danach professionell mit einem Schaumangriff gelöscht. Bei dieser Vorführung wurde auch erklärt, welche Möglichkeiten man hat, wenn geeignete Feuerlöscher oder andere Löschmittel  richtig eingesetzt werden. Auch wurde den Zusehern die Angst genommen, die nach dem Anschauen von Actionfilmen im Fernsehen vermittelt wird, was die Explosionsgefahr von modernen Fahrzeugen nach Unfällen und im Normalbetrieb betrifft.

Die Feuerwehr St. Johann bedankt sich für das rege Interesse durch Ihren zahlreichen Besuch und freut sich bereits auf das nächste Jahr, Sie wieder bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Vielleicht haben wir bei Ihnen aber auch Interesse geweckt, sich aktiv in unserer Gesellschaft zum Wohle von in Not geratener Mitbürger zu engagieren und Mitglied unserer Feuerwehr zu werden. Informationen zu einem Beitritt finden sie auf dieser Seite.     

Alle Fotos von unserem Tag der offenen Tür 2016 findet ihr hier!