Brand Batteriespeicher Photovoltaikanlage

Datum:Dienstag - 09.03.2021
Einsatzleiter:OBI Hofstetter Christian

Um 14:15 Uhr wurde die Feuerwehr über Sirenenalarm zu einem Kellerbrand in den Stadtteil Urreiting alarmiert. Aus ungeklärter Ursache kam es im Batteriespeicher einer Photovoltaikanlage im Keller eines Zweifamilienhauses zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Einsatzmaßnahmen waren die Stromlosschaltung der Anlage und danach eine Brandbekämpfung unter schweren Atemschutz. Nach einer Belüftung des Wohnhauses wurde der Speicher abgeschlossen und zum Kühlen bzw. völligen Ablöschen in das Freie gebracht. Drei Personen mussten vom Notarztteam behandelt und mit einer Rauchgasvergiftung in das Klinikum nach Schwarzach gebracht werden.

Brand Batteriespeicher PhotovoltaikanlageBrand Batteriespeicher PhotovoltaikanlageBrand Batteriespeicher PhotovoltaikanlageBrand Batteriespeicher Photovoltaikanlage