"Teelicht" schuld an Fernseherbrand

Datum:Freitag - 26.10.2007

Am 25.10.2007 um 22.25 Uhr wurde die FF. St. Johann/Pg. zu einem Brandmeldealarm im Seniorenheim St. Johann/Pg. alarmiert.

Bereits 3 Minuten nach Alarmierung rückte KDO Pongau zum Einsatz aus. Tank 1, Tank 2, Pumpe 1, folgten im Minutentakt.

Am Einsatzort angekommen wurde die FF sofort von einem Pfleger eingewiesen und informiert, daß in einem Zimmer im EG. ein Fernseher gebrannt hatte.

Der Pleger reagierte nach ablaufen der BMA schnell und umsichtig.

Er weckte die noch schlafende Frau und löschte den brennenden Fernseher.

Da aber Teile des EG. und auch das Zimmer verraucht waren lies der Einsatzleiter das Belüftungsgerät aufbauen und durch einblasen von frischer Luft das Gebäude rasch rauchfrei machen.

Dieser Einsatz hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist einen Brand bereits im Entstehen zu erkennen.

Ohne die Brandmeldeanlage wäre die schlafende Frau mit ziemlicher Sicherheit an den Rauchgasen erstickt.

Die Ursache für den Brand war ein Teelicht, daß auf einer Untertasse auf dem Fernseher abgestellt war. Durch die Hitze schmolz der aus Kunststoff bestehende Rückteil des Fernsehers und das Teelicht samt Untertasse "versank" in den Innenraum des Fernsehers.

Einsatzleiter: OFK HBI Muthwill Willi mit 16 Mann

Einsatzende: 23.30 Uhr

"Teelicht" schuld an Fernseherbrand"Teelicht" schuld an Fernseherbrand"Teelicht" schuld an Fernseherbrand"Teelicht" schuld an Fernseherbrand