Wohnhaus in Brand, Liechtensteinklammstrasse 15

Datum:Dienstag - 17.07.2007

Kurz nach 18.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Johann zu einem Wohnhausbrand in die Liechtensteinklammstraße 15 alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass der Brand, ausgehend vom Dachboden des Hauses, bereits auf den darüberliegenden Dachstuhl des Objektes übergegriffen hatte.

Als Erstmaßnahme wurde umgehend ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Fast zeitgleich wurde begonnen die Dachhaut des Hauses teilweise zu öffnen, um den Brand, der auch auf einen Teil des Dachstuhl übergegriffen hatte, wirkungsvoll bekämpfen zu können. Mit einer Wärmebilkamera wurde am Brandherd nach möglichen Glutnester gesucht.

Zur Minimierung des Wasserschadens wurde nach der Brandbekämpfung mit Wassersaugern das eingedrungene Löschwasser abgesaugt. Ebenso konnten noch während der Brandbekämfung sämtlich Elektrogeräte in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz standen 43 Mann mit 8 Fahrzeugen.

Einsatzleiter: OBI Überbacher Johann

Einsatzende: 20.45 Uhr

Wohnhaus in Brand, Liechtensteinklammstraße 15Wohnhaus in Brand, Liechtensteinklammstraße 15Wohnhaus in Brand, Liechtensteinklammstraße 15Wohnhaus in Brand, Liechtensteinklammstraße 15Wohnhaus in Brand, Liechtensteinklammstraße 15