FRERIMACHEN VON VERKEHRSWEGEN

Datum:Samstag - 02.12.2023
Einsatzleiter:OFK Pfisterer Marcel

Um 14:40 Uhr wurde die Feuerwehr zur Entfernung mehrerer Bäume, welche wegen des Schneedrucks geknickt und von den Böschungen gestürzt und dadurch für Behinderungen auf der Großarler Landesstraße führten, alarmiert. Da während des Einsatzes laufend weitere Bäume auf die Fahrbahn gestürzt waren, musste in Absprache mit der Polizei und der Straßenverwaltung eine Totalsperre veranlasst werden. Um eine Gefährdung endgültig zu bannen, veranlasste der zuständige Straßenmeister als Erstmaßnahme eine Befliegung durch einen Hubschrauber, der den gefährdeten Bereich abflog und durch den "Downwash" die Bäume von der Schneelast befreite. Beim Einsetzen der Dunkelheit musste das Unternehmen abgebrochen und eine Fortsetzung auf den Folgetag veranlasst werden. Bevor die Straßensperre aufgehoben werden konnte, wurden durch Einsatztrupps gemeinsam mit Personal des Straßenerhalters mehrere Bäume von der Fahrbahn entfernt und im Anschluss mit Schneeräumgeräten die Fahrbahn geräumt.

FRERIMACHEN VON VERKEHRSWEGENFRERIMACHEN VON VERKEHRSWEGENFRERIMACHEN VON VERKEHRSWEGENFRERIMACHEN VON VERKEHRSWEGEN