Grosseinsatz für die Feuerwehren

Datum:Samstag - 14.04.2007

Die in St. Johann stationierte Waldbrandspritze sowie der Waldbrandanhänger wurden nach St. Veit transportiert.

Auf einem Stichweg, ca. 800 m vor dem Brandobjekt wurde ein 8000 l Behälter aufgebaut und im Pendlverkehr mit mehreren Tankwägen sowie einem Traktor mit Gullyfass und einem Großraumtankfahrzeug des Reinhalteverbandes mit Wasser befüllt.

Vom 8000 l Behälter wurde das Wasser über 2 Zubringleitungen zu einem Tankfahrzeug in der Nähe des Einsatzortes weitergepumpt. Von dort wurde gemeinsam mit mehreren Feuerwehren der Brand bekämpft.

2 Hubschrauber transportierten Wasser, welches vom Schwimmbad in St. Veit entnommen wurde, zum Brandplatz, von wo aus sie das Feuer aus der Luft bekämpften.

Um 21.30 war Brand aus und die Feuerwehren konnten wieder einrücken.

Am nächsten Tag wurden die Schlauchleitungen und der Wasserbehälter wieder abgebaut.

Im Einsatz waren ca. 150 Feuerwehrmitglieder sowie Bergrettung und Rotes Kreuz.

Von St. Johann wurde die FF-St. Veit mit 30 Feuerwehrmitgliedern

1 Tankfahrzeug 4000, 1 Pumpenfahrzeug, 1 Transportfahrzeug, 1 Einsatzleitfahrzeug, 1 Waldbrandspritze sowie 1 Waldbrandanhänger unterstützt. Weiters übernahmen ausgebildete Flughelfer der FF-St.Johann die Einweisung der Hubschrauber am Brandherd bzw. bei der Wasserentnahmestelle.

Die FF-St. Johann hat bei diesem Einsatz ca. 190 Mannschafts- stunden geleistet und 180 km mit den Feuerwehrfahrzeugen zurückgelegt.