GASGEBRECHEN

Technischer Einsatz

Datum:Dienstag - 14.05.2024
Einsatzleiter:BI Winkler Christoph

Um 14:42 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Gasgebrechen in den Stadtteil Alpendorf alarmiert. Bei Grabungsarbeiten wurde durch einen Bagger eine Flüssiggasleitung abgerissen. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Gasleitung durch Betriebspersonal abgesperrt und die Abrissstelle provisorisch mit einem Bagger abgedichtet. Einsatzmaßnahmen waren die Absperrung der Einsatzstelle, der Aufbau eines Brandschutzes, sowie eine Kontrolle der Kanalisation, der Baugrube und Umgebung mittels Gasmessgerät. Für weitere Gasmessungen wurde durch den Einsatzleiter das Gefahrgutfahrzeug des Bezirkes aus Schwarzach nachalarmiert. Als Vorsichtsmaßnahme und als Ausschluss einer Gefährdung von Personen musste ebenfalls ein unter der Einsatzstelle liegendes Hotel kurzzeitig geräumt werden. Nach einer Kontrolle durch die Spezialkräfte konnte Entwarnung und das Hotel wieder freigegeben werden. Dank der raschen Alarmierung, sowie der guten Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte, konnte größerer Schaden verhindert werden.

GASGEBRECHEN