Brand eines Stallgebäudes in Grossarl

Datum:Montag - 25.12.2006

Am 24.12.2006, gegen 17.45 Uhr, ging in 5611 Großarl, Ortsteil Au, ein 46-jähriger Landwirt in den unmittelbar neben dem Wohnhaus liegenden Stall um die Kühe zu versorgen. Kurze Zeit später bemerkte er dichten Rauch, der aus der darüber liegenden Tenne kam. Der Bauer konnte noch zirka 23 Stück Vieh aus dem Stall treiben, ehe die Flammen das gesamte Stallgebäude erfassten. Es war nicht mehr möglich zwei Schweine und sämtliche Arbeitsmaschinen in Sicherheit zu bringen.

Kurz nach dem Brandausbruch alarmierte die Tochter des Landwirtes die Feuerwehr. Diese löste Großalarm für die Freiwilligen Feuerwehren von Großarl und Hüttschlag aus. Aufgrund der Höhenlage (zirka 1400 Meter), der langen Anfahrtswege, des schwierigen Geländes und des Wassermangels, war es vorerst nicht möglich den Brand zu löschen. Ein Übergreifen der Flammen auf die danebenliegende Garage und das Wohnhaus konnte durch den Einsatz von Tanklöschfahrzeugen aber verhindert werden. Durch den talauswärts wehenden Wind wurde der Schutz des Wohnhauses erleichtert.

Zur Unterstützung wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus

St. Johann i. Pg., Schwarzach, St.Veit, Bischofshofen, Pfarrwerfen und Werfen angefordert. Eine über 100 Höhenmeter und mehrere hundert Meter lange Zubringleitung ermöglichte es, Wasser aus dem darunter liegenden Lambach zum Einsatzort zu pumpen. Bis zur Fertigstellung der langen Löschleitung wurde der Wassertransport mit Tanklöschfahrzeugen vom Großarlerbach bis zur Brandstelle im Pendelverkehr durchgeführt.

Beim Brand kamen keine Personen zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Die Brandursache war zu Einsatzende noch nicht bekannt.

Vor Ort waren acht Feuerwehren mit insgesamt zirka 180 Mann, sowie das Rote Kreuz und die Polizei St. Johann/Pg.

Mannschaftsstärke FF-St. Johann: 25 Mann

Fahrzeuge: KDO, Tank 1, Pumpe 1, Pumpe 3, Drehleiter, Kranfahrzeug

Brand eines Stallgebäudes in GroßarlBrand eines Stallgebäudes in GroßarlBrand eines Stallgebäudes in GroßarlBrand eines Stallgebäudes in Großarl