PERSONENRETTUNG SALZACH

Technischer Einsatz

Datum:Freitag - 22.08.2025
Einsatzleiter:OFK stv.Bacher Christoph
Einsatzkräfte:28
Einsatzende:13:15 Uhr

Um 11:08 Uhr wurde die Feuerwehr mit Sirenenalarm zu einer Personenrettung aus der Salzach alarmiert. Durch eine Passantin wurde eine treibende Person in der Salzach gesichtet und über Notruf die Einsatzkräfte alarmiert. Umgehend wurde eine großangelegte Rettungsaktion durch Feuerwehr, Wasserrettung und Polizei gestartet. Im Bereich der Vormarktbrücke wurde durch Kommando Pongau eine gemeinsame Einsatzleitung gebildet und der Einsatz geleitet. Wegen der hohen Fließgeschwindigkeit sowie des hohen Wasserstandes der Salzach wurde die Suchaktion auf das Einsatzgebiet Bischofshofen und Werfen ausgedehnt. Brücken und Kraftwerke wurden durch Beobachtungsposten besetzt und eine Suche im Wasser durch Boote der Wasserrettung und Feuerwehr, sowie der Uferbereich durch Fußstreifen abgesucht. Die Suche auf dem Wasser musste wegen großer Mengen an Treibgut und einer Gefährdung der Einsatzboote abgebrochen und auf die Suche aus der Luft mittels Feuerwehrdrohne und Polizeihubschrauber umgestellt werden.

Die Suchaktion wurde um 13:00 Uhr ergebnislos abgebrochen. Ein Dank gebührt allen eingesetzten Kräften für die ausgezeichnete, professionelle Zusammenarbeit.

Im Einsatz standen:

Die Feuerwehren St. Johann, Bischofshofen und Werfen, die Wasserrettung sowie die Polizei mit insgesamt 89 Einsatzkräften und 30 Einsatzfahrzeugen.

PERSONENRETTUNG SALZACH