Alarm nach Rauch in Stiegenhaus

Datum:Dienstag - 04.02.2014

Um 0222 Uhr wurde die Feuerwehr über Sirenenalarm zu einem Brandverdacht in die Liechtensteinklammstraße 11 alarmiert. Durch Bewohner eines Mehrparteienhauses wurde im Stiegenhaus eine Rauchentwicklung wahrgenommen und umgehend über Notruf die Feuerwehr verständigt. Schwierig gestaltete sich die Suche nach der Ursache, da durch den Einsatzleiter nur mehr Brandgeruch aber kein Brandherd aufgefunden werden konnte. Vorsorglich wurden die übrigen Bewohner, darunter auch mehrere Kinder, evakuiert und dem Roten Kreuz zur Betreuung übergeben. Nach intensiver Nachschau und Befragung der Hausbewohner konnte schließlich der Verursacher ausfindig gemacht werden. Eine Bewohnerin hatte Schnuller ihrer Kinder ausgekocht, dabei waren diese verschmort und es kam zu einer starken Rauchentwicklung, welche sich von der Wohnung in das Stiegenhaus ausbreitete. Mehrere Bewohner wurden durch das Rote Kreuz vorsorglich zur Abklärung einer eventuellen Rauchgasvergiftung in das UKH Schwarzach gebracht. Im Einsatz standen 35 Einsatzkräfte mit 5 Einsatzfahrzeugen.

Einsatzleiter: OFK Überbacher Johann

Einsatzende: 0430 Uhr