Schwerer Verkehrsunfall B311

Datum:Mittwoch - 06.12.2017

Um 15:59 Uhr wurde die FF St. Johann zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen alarmiert. In den Unfall waren gesamt 2 LKW und 6 PKW beteiligt. Der Einsatzleiter stellte fest, dass zwei Personen eingeklemmt sind und weitere Personen bereits vom Roten Kreuz betreut werden. Nach dem Eintreffen weiterer Kräfte wurde umgehend mit der Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungsgerät begonnen. Diese gestaltet sich aufgrund der massiven Verformungen an den Fahrzeugen äußerst schwierig. Beim Unfall traten eine größere Menge Betriebsmittel aus und verteilten sich über die gesamte Unfallstelle. Diese mussten mit Ölbindemittel gebunden werden. Weiters wurde der Brandschutz sichergestellt sowie Ausleuchtungsarbeiten für die Unfallaufnahme durch einen Sachverständigen und die Fahrzeugbergung durchgeführt. Anschließend unterstützten wir das Abschleppunternehmen bei der Fahrzeugbergung. Die Straßenreinigung erfolgte mittels Kehrmaschine. Nach Rücksprache mit dem KAT-Referenten der BH St. Johann wird das kontaminierte Erdreich am Folgetage von einem Entsorgungsunternehmen abgetragen. Im Einsatz standen neben der Feuerwehr 13 Sanitäter und 3 Notärzte des Roten Kreuzes und mehrere Streifen der Polizei.

Schwerer Verkehrsunfall B311