HOCHWASSER

Datum:Sonntag - 17.11.2019

Am Sonntag den 17. November 2019 wurde die Feuerwehr zu zahlreichen Einsätzen alarmiert. Bereits am Vormittag wurde eine Einsatzmannschaft mit der Hochleistungspumpe nach Zell/See beordert. Bei dieser Einsatzstelle mussten die enormen Wassermassen im Gewerbegebiet Schüttdorf abgepumpt und so eine Überflutung der dortigen Betriebe verhindert werden. Dieser Einsatz dauert am Montag noch an.

Ab dem Nachmittag spitzte sich die Lage auch im Pongau zu. Um die vielen Einsätze im Bezirk zu koordinieren sowie die zahlreich eingelangten Notrufe aus dem gesamten Pongau entgegen zu nehmen, wurde um 15:00 Uhr die BAWZ mit Mannschaft besetzt. Die Koordinierung dieser Einsätze erfolgte unter der Leitung von BFK Lottermoser Robert und AFK II Spiegel Roman.

Ab 18:00 Uhr gingen die ersten Notrufe auch für unser Stadtgebiet ein. Einsatzmaßnahmen waren das Auspumpen von Kellern, eine durch ein Kanalgebrechen verursachte Beseitigung einer Überflutung durch Fäkalien in einem Einfamilienhaus, der Aufbau des Hochwasserschutzes entlang der Salzach, die Bereitstellung von Tauchpumpen für betroffene Objekte sowie ein Murenabgang auf die L109 im Bereich "Alpendorfstraße". Alle Einsätze konnten durch den Einsatz aller verfügbaren Kräfte bis 23:00 Uhr beendet werden. Nach der Reinigung der Gerätschaften und der Herstellung der Einsatzbereitschaft wurde um Mitternacht dieser Einsatztag beendet. Weiterhin im Einsatz befindet sich die Mannschaft in Zell/See. Eine Ablöse konnte durch die Straßensperren und somit der Nichterreichbarkeit des Einsatzortes nicht erfolgen.

HOCHWASSERHOCHWASSERHOCHWASSERHOCHWASSERHOCHWASSERHOCHWASSERHOCHWASSERHOCHWASSER