Personenrettung aus Notlage

Datum:Freitag - 27.11.2020
Einsatzleiter:BI Pfisterer Marcel

Um 10:49 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Personenrettung aus einer Notlage in den Stadtteil Floitensberg alarmiert. Bei Holzarbeiten war ein Landwirt auf einem Feldweg mit seinem Hoftraktor ins Rutschen geraten und ist in der Folge aus ungeklärter Ursache umgestürzt. Dabei wurde der Lenker mit einem Bein unter dem landwirtschaftlichen Gerät eingeklemmt und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien. Der Verunglückte wurde noch vor dem Eintreffen der Feuerwehreinsatzkräfte von einem Ersthelfer durch Anheben des Unfallfahrzeuges mittels einer Seilwinde eines Traktors aus seiner misslichen Lage befreit. Nach der Erstversorgung durch ein Notarztteam vor Ort musste der Verletzte durch Feuerwehrkräfte mit einer Korbtrage zu einem Güterweg getragen werden und konnte von dort durch das Rote Kreuz zur Weiterversorgung in das Klinikum nach Schwarzach transportiert werden. Das Unfallfahrzeug wurde danach mit einer Seilwinde aufgerichtet sowie ausgetretene Betriebsmittel gebunden.

Personenrettung aus NotlagePersonenrettung aus NotlagePersonenrettung aus Notlage